Team

jaegerhuesli074.JPG

talante puro

Wir stellen uns vor:

Als sich die Kunstturnkarrieren einiger Turnerinnen im Jahr 2007 dem Ende zuneigten, entschlossen sie sich, sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Mit dem Hauptgedanke sich weiterhin regelmässig zu treffen und die turnerischen Fähigkeiten nicht zu verlieren, gründeten sie die Tanz- und Akrobatik-Gruppe talante puro. Anfangs wurde nur einmal wöchentlich, möglichst viel im turnerischen Bereich trainiert. Unser erstes Ziel war der Auftritt am Schweizerabend des Landesturnfestes in Friedrichshafen im 2008.

Im 2009 bestritten wir zum ersten Mal Vereinswettkämpfe in der Kategorie Gymnastik Bühne und wurden sehr überraschend Regionalmeister der Region GLZ. Seither nehmen wir regelmässig an Wettkämpfen teil und haben unser Programm mittlerweile den Weisungen der Gymnastik angepasst, indem wir nicht mehr ganz so viele Turnelemente zeigen. Diese durften wir jedoch am GymROCK im 2010, 2014 und 2017 in unseren extra dafür zusammengestellten Choreografien wieder mit einfliessen lassen. Natürlich auch an den tollen Auftritten an unterschiedlichen Festen.

Im Verlauf der Jahre hat sich unser Fokus vom Kunstturnen auf den Tanz mit einigen turnerischen Höhepunkten verlegt. Auch hat sich unsere Gruppe immer wieder gewandelt. Waren es anfangs nur ehemalige Kunstturnerinnen, sind es nun Tänzerinnen mit teils turnerischem Hintergrund, welche die Leidenschaft zum gemeinsamen Trainieren und Auftreten zweimal wöchentlich teilen.